How To Banking #hotoba - 

Unsere Finanzbildungsreihe


Warum war Finanzbildung nochmal so wichtig?

Verantwortungsvoller Umgang mit persönlichen Finanzen: Finanzbildung ermöglicht es Einzelpersonen, kluge Entscheidungen über Budgetierung, Sparen und Investieren zu treffen.

Schutz vor finanziellen Risiken: Eine fundierte Finanzbildung hilft dabei, sich vor Betrug, überschuldeten Situationen und anderen finanziellen Risiken zu schützen.

Zukunftsplanung und -sicherheit: Durch das Verständnis von Finanzkonzepten können Menschen langfristige Ziele setzen und einen finanziell stabilen Lebensstil entwickeln.

Stärkung der Wirtschaft: Eine breite Finanzbildung fördert eine gesunde Wirtschaft, indem sie dazu beiträgt, dass Einzelpersonen produktiv investieren, sparen und konsumieren.

Bessere Entscheidungen im Alltag: Finanzkompetenz ermöglicht es Menschen, fundierte Entscheidungen in Bezug auf Kredite, Versicherungen, Hypotheken und andere finanzielle Angelegenheiten zu treffen. 

"How To Banking" ist ein Konzept für Banken und Sparkassen, welche sich inhaltlich als Experten rund um die Themen Finanzen, Geld, Konto, Geldanlage, Vermögen, Kredit, Immobilien, Versicherungen u.v.m. positionieren möchten. Es geht dabei u.a. um die wichtigen Finanzthemen auf Basis der DIN77230 bzw. aus Sicht des Verbraucherschutzes.

Das Ziel sind emotionale und individuelle Filme mit den eigenen Mitarbeiter*innen für die Stärkung der eigenen Marke in der Region bzw. für die interne und externe Kommunikation.

Gerade für Qualitätsführer ist das eine große Chance, die man mit den sozialen Netzwerken besser als früher nutzen kann, wenn es um die Reichweite in der jeweiligen Zielgruppe in der Region geht.

Unser 

Experte

Kai Fürderer leitet gemeinsam mit seiner Frau Iris die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH mit Sitz in Herrsching am Ammersee. Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung ist eine Gesellschaft, die sich ausschließlich mit der fundierten Qualitätsprüfung auf Basis von anerkannten Qualitätsstandards und Normen beschäftigt.

T-Online Beitrag zur Berufsunfähigkeitsversicherung

Ziele erreichen durch Finanzbildung

Kompetenz zeigen

Um die internen Kompetenzen zu kommunizieren, eignet sich Bewegtbildmarketing am besten. Ein souveräner Auftritt mit kompetenten Partnern zeugt von Know-How und Expertise. Diese Kompetenzen auf eine selbstbewusste Art und Weise zu vermitteln, stellt dabei den Schlüssel zum Erfolg dar.

Sichtbarkeit

Der Markt für Banken im Videoformat ist noch sehr klein. Ein geringes Angebot bei hoher Nachfrage stellt ein nichtexistierendes Risiko dar. Aus unserer Erfahrung wirken Banken, die einen Videoauftritt haben, vertrauensvoller und seriöser für potenzielle Kunden, da Informationen im effektivsten Format vermittelt werden. In kaum einer Zeit gab es so viele Haushalte mit dauerhaften Internetzugang wie heute, weshalb jetzt die beste Zeit zum Investieren in Bewegtbildmarketing ist.

Kommunikation mit "Community"

Eine eigene Online-Community stellt ein Publikum dar, das einem jederzeit flexibel zuhören kann. Inhalte können über Videos an die Community kommuniziert und jederzeit abgerufen werden. Internes Know-How kann somit effektiv rübergebracht werden.

Nachhaltiger Mediaplan
Die Erstellung leicht verständlicher Videoinhalte bietet Banken einen weiteren unschätzbar wertvollen Vorteil: die Möglichkeit eines nachhaltigen Medienplans für ihren Online-Auftritt. Mit diesem Plan können sie ihren digitalen Raum nicht nur langfristig, sondern auch strategisch gestalten, indem sie qualitativ hochwertige und informative Inhalte für Zeiträume von 12 bis 24 Monaten zur Verfügung haben. Dies nicht nur als Weg, um die Lücken im Verständnis zu füllen, sondern auch als kluger Schachzug, um eine konsistente Präsenz aufzubauen und Neugierige zu informieren.

Jetzt Kontakt aufnehmen


Wörthstraße 95, 72793 Pfullingen
Online-Formular wird hier erscheinen
Wir verwenden Cookies
Cookie-Einstellungen
Unten finden Sie Informationen über die Zwecke, für welche wir und unsere Partner Cookies verwenden und Daten verarbeiten. Sie können Ihre Einstellungen der Datenverarbeitung ändern und/oder detaillierte Informationen dazu auf der Website unserer Partner finden.
Analytische Cookies Alle deaktivieren
Funktionelle Cookies
Andere Cookies
Wir verwenden Cookies, um die Inhalte und Werbung zu personalisieren, Funktionen sozialer Medien anzubieten und unseren Traffic zu analysieren. Mehr über unsere Cookie-Verwendung
Ich verstehe Details
Cookies